Netfonds hat eine Kooperation mit dem Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen (BVSV) geschlossen und bietet seinen angeschlossen Maklerpartnern die Einrichtung von sogenannten Gewerbezentren an. Der BVSV plant, bundesweit solche Zentren mit einer regionalen Exklusivität aufzubauen.

Sie sollen Gewerbetreibenden und kleineren Unternehmern als erste Anlaufstelle für die Einholung einer neutralen sachverständigen Meinung und zur "Überprüfung der gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem geforderten Risikofrüherkennungssystem" zur Vermeidung von Insolvenzen dienen. 

Voraussetzung: Erlaubnis gemäß 34d Gewerbeordnung
Zum Betreiben eines Gewerbezentrums und zur Betreuung der Kunden benötigen Netfonds-Partner eine Zulassung als Makler gemäß nach Paragraf 34d Gewerbeordnung und müssen sich als Sachverständige registrieren. Der BVSV ist Vertragspartner und vergibt die Rechte und Standorte. 

Netfonds-Partner, die ein Gewerbezentrum aufbauen, sollen ihre eigene Expertise im Versicherungsbereich einbringen. Bei Themen aus den Bereichen Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft und betrieblichen Altersvorsorge können auch Experten aus dem Netzwerk der BVSV hinzugezogen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit sich zum "BVSV Sachverständigen" oder zum "BVSV Fachberater" mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausbilden zu lassen.  (jb)