Neuer Verein will Image von Vermittlern aufpolieren
Versicherungs- und Finanzvermittler haben bei Verbrauchern nicht den allerbesten Ruf. Um das zu ändern hat sich kürzlich ein neuer Verein gegründet: Die "Zukunft für Finanzberatung e.V.". Zu den Gründungsmitliedern zählen unter anderem der AfW Bundesverband Finanzdienstleistungen.
"Zukunft für Finanzberatung e.V.": So lautet der Name des neuen Vereins, den führende Verbände, Finanzberater und Dienstleister der Finanz- und Versicherungswirtschaft vor Kurzem in Dortmund gegründet haben. Der Verein soll als gemeinsames "Sprachrohr" für mehr positive Wahrnehmung der Finanzberaterinnen und -berater in der Öffentlichkeit sorgen. Das erste konkrete Vorhaben des Vereins ist daher eine branchenweite Imagekampagne, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
"Unsere Branche trägt eine hohe gesellschaftspolitische Verantwortung. Das sollte in der Öffentlichkeit viel stärker wahrgenommen und kommuniziert werden, und dafür werden wir uns einsetzen", beschreibt Christian Schwalb, Geschäftsführer des Makler BSC "Die Finanzberater" weiter die Intention des Vereins. Man wolle dabei nicht nur einem neuen politischen und gesellschaftlichen Diskurs dienen, sondern auch der Nachwuchsförderung. "Nur wenn es uns gelingt, wieder mehr Menschen für die Branche zu begeistern, werden wir auch unsere Nachwuchsprobleme lösen können", betont Schwalb.
Namhafte Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder sind der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung, die Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen (SDV), die Vereinigung zum Schutz für Anlage- und Versicherungsvermittler (VSAV) und die Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler (IGVM). Von Seiten der Finanzdienstleistungs-Unternehmen sind die BSC "Die Finanzberater", die Profinanz Finanz- und Versicherungsmakler, die Lieblingsmakler GmbH & Co. KG sowie die Compexx Finanz dabei. Außerdem haben sich die "Versicherungskarrieren" und die Newfinance Mediengesellschaft an der Gründung beteiligt.
Der neue Verein geht aus der fast gleichnamigen Initiative hervor, die Schwalb bereits Ende 2016 ins Leben gerufen hatte. Seither sind nach einigen Angaben immer mehr Unternehmen und Organisationen als Förderer eingestiegen – unter anderem wichtige Produktgeber wie die Volkswohl Bund Versicherungen, die Versicherungsgruppe die Bayerische, die Condor Versicherungen, Dimensional Funds Advisors und die DWS Group. (jb)