Neuer Vergleichsrechner für Versicherungen legt los
Comparit ist gestartet. Über den Vergleichsrechner können Makler nun Berufsunfähigkeits- und Risikoleben-Policen analysieren – vorerst aber exklusiv nur die Makler von Blau Direkt.
Der neue Versicherungsvergleichsrechner Comparit ist nun live. Exklusiv können wie angekündigt Makler, die sich Blau Direkt angeschlossen haben, vorab Angebote in den Sparten Berufsunfähigkeit und Risikoleben berechnen lassen, wie der Maklerpool mitteilt. Im Laufe der kommenden Monate werden die Sparten Leben, Kranken, Sach und Kfz ebenfalls verfügbar sein. Damit liegt Comparit in seinem angekündigten Zeitplan.
Auch andere Makler sollen mit Comparit arbeiten können. Die Gesellschaft wurde im vergangenen Jahr von Matthias Brauch gegründet, dem ehemaligen Chef des Vergleichsrechneranbieters Softfair. Sein Ziel ist es, einen unabhängigen Vergleichsrechner am Markt zu etablieren. Die bekannten Anbieter sind fast alle in den Händen von Pools und Vertrieben.
Unabhängigkeit gesichert
Die Unabhängigkeit von Comparit wird durch die Besitzverhältnisse gewährleistet. Die Mehrheit (51%) halten Firmengründer Brauch und Mitarbeiter von Comparit. Blau Direkt ist neben Netfonds und Maxpool einer der Minderheitseigner des Softwarehauses. Blau Direkt hatte im vergangenen Sommer auch seine Anteile an ObjectiveIT, dem Betreiber des Vergleichsrechners "Levelnine", an Comparit verkauft. Das Team von ObjectiveIT sowie die Rechte an "Levelnine" gingen an Comparit über. (jb)