On- statt Offline-Depot: Morgenfund lockt Kunden mit Gewinnspiel
Die Fondsplattform Morgenfund versucht, Kunden von den Vorteilen ihres Online-Depots zu überzeugen, dessen Konditionen ab Mai deutlich besser werden sollen. Um Berater bei der Kundenansprache zu unterstützen, hat Morgenfund ein Gewinnspiel gestartet.
Morgenfund wird ab Mai ein neues Preis- und Leistungsverzeichnis einführen und verspricht, dass die Depotführung für ein Standarddepot mit Online-Depotführung deutlich günstiger wird. Einsparungen bis zu 45 Prozent seien möglich. Das geht aus einer Mitteilung der Fondsplattform an Vertriebspartner hervor, die FONDS professionell ONLINE vorliegt. Details zu den neuen Konditionen folgen Anfang April.
Daher hat die Fondsplattform auch bereits Anfang Februar ein Gewinnspiel gestartet, das noch bis Ende März läuft: Jenen Bestandskunden, die über ein Online-Depot verfügen, winken dabei fünf Mal 500 Euro. Berater sollen die Marketingmaßnahme zur Kundenansprache nutzen, damit Inhaber eines Depots ohne Online-Zugang dieses umstellen.
Kunden müssen Daten aktualisieren
Ferner kündigt die Depotbank an, ab dem 7. April alle Kunden anzuschreiben und um Aktualisierung oder Bestätigung ihrer Daten zu bitten. Dazu sei man als Wertpapierinstitut verpflichtet, so Morgenfund weiter. Reagieren Kunden auf das erste Anschreiben nicht, folgen nach drei Wochen und danach erneut nach drei Wochen weitere. "Nach Ablauf dieser letzten Frist sind wir verpflichtet, sämtliche Transaktionen zu sperren und Verfügungen erst wieder zuzulassen, wenn der Kunde alle benötigten Unterlagen vorlegt", schreibt Morgenfund. (jb)