Studie: Persönlicher Kontakt bleibt im Versicherungsvertrieb wichtig
Verbraucher sind durchaus offen für den Online-Abschluss von Versicherungen. Allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Zudem bevorzugen sie gerade bei Lebensversicherungen weiter einen direkten Ansprechpartner, wie eine Deloitte-Studie zeigt.
Das Vertrauen in die digitalen Vertriebskanäle von Versicherungen ist groß, doch für den Vertragsabschluss bevorzugen viele Menschen weiter den persönlichen Kontakt. Das ergab eine Befragung von 1.000 repräsentativ ausgewählten Verbrauchern und Verbraucherinnen aus Deutschland durch die internationale Beratungsgesellschaft Deloitte.
Grundsätzlich halten 65 Prozent der Verbraucher den Online-Vertragsabschluss für vertrauenswürdig. Konkret gefragt, welchen Vertriebsweg sie bei der jeweiligen Versicherung bevorzugen, sinkt jedoch die Bereitschaft für einen Online-Abschluss. Bei der Kfz-Versicherung ist sie mit 48 Prozent der Befragten noch am größten; am geringsten fällt sie mit 39 Prozent bei der Lebensversicherung aus.
Blick auf den Preis
Deloitte fragte weiter nach den Gründen für einen Online-Abschluss. Für 38 Prozent war das preislich beste Angebot ausschlaggebend, 27 Prozent wünschen sich einen Kundenservice bei Unklarheiten und Unsicherheiten, 25 Prozent nennen eine einfache und verständliche Erklärung der Versicherung als Aspekt, der die Wahrscheinlichkeit für einen Online-Abschluss erhöhen würde.
Allerdings sieht die Realität laut Deloitte oft anders aus: Knapp ein Drittel der Befragten hatte jüngst zu einer neuen Versicherung recherchiert, für den Abschluss dann aber eine persönliche Beratung gesucht. Gründe dafür waren eine unübersichtliche Preisgestaltung (29%), unklare Vertragsbedingungen (28%), die Angst vor falschen Angaben (27%) sowie der Wunsch nach einer persönlichen Beratung vor der Entscheidung (27%).
Vertrauen ist das A und O
"Die Verbraucher wünschen sich eine sinnvolle Verzahnung klassischer und moderner Vertriebswege", kommentiert Jörg Günther, Partner und Leiter der Beratung im Versicherungssektor bei Deloitte. "Es braucht nun mehr positive Kundenerfahrungen im digitalen Raum – das schafft Vertrauen und steigert die Zahl der Online-Abschlüsse." (fp)