Thomas Fleck, der in den vergangenen Jahren unter anderem das institutionelle Geschäft der Fondsanbieter Deka und Union Investment leitete, hat sich selbständig gemacht. Mit seinem Finanzdienstleistungsinstitut "My Advice for you" wolle er insbesondere Privatanlegern bei der Geldanlage zur Seite stehen, sagte er im Gespräch mit FONDS professionell ONLINE. Er möchte nicht nur unabhängige Finanzportfolioverwaltung und Anlageberatung anbieten, sondern auch Finanz-Coaching. Außerdem wird er als Consultant für Asset Manager im institutionellen Geschäft arbeiten.

"Ich denke schon seit längerer Zeit über den Schritt in die Selbständigkeit nach. Jetzt lasse ich diesen Wunsch Wirklichkeit werden", sagte Fleck. Die nötige Bafin-Erlaubnis liegt bereits seit Dezember 2014 vor – knapp ein Jahr zuvor hatte Fleck Union Investment verlassen, wo er sechs Jahre lang als Geschäftsführer den institutionellen Vertrieb geleitet hatte. Im März vergangenen Jahres legte er seine Pläne für einige Monate auf Eis, um für die Deka die Einheit "Institutionelle Kunden Inland" zu übernehmen. Sein Ausscheiden beim Wertpapierhaus der Sparkassen war erst vor wenigen Tagen bekanntgeworden (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Rechtsform des eingetragenen Kaufmanns
Insgesamt blickt Fleck auf 28 Jahre Erfahrung in der Branche zurück. Vor seiner Zeit bei Deka und Union Investment war der Betriebswirt unter anderem in leitenden Funktionen bei Janus Capital und Schroders tätig gewesen.

In seinem neuen Unternehmen startet Fleck nach eigenen Worten zunächst mit einem "kleinen Team", das dann über die Jahre aufgebaut werden soll. "My Advice for you" hat die Rechtsform des eingetragenen Kaufmanns, die für Finanzdienstleistungsinstitute eher selten ist. (bm)