Generative-KI-Tools sind in der Versicherungswirtschaft bereits breit im Einsatz. Mehr als drei Viertel der befragten Unternehmen ermöglichen oder planen die Nutzung von KI-Tools für ihre Mitarbeiter im Innendienst. Dabei erwarten sie sich deutliche Vorteile, zeigt eine Umfrage des Bildungsverbands der Versicherungswirtschaft (BWV) unter 44 Versicherungsunternehmen.

Fast jeder zweite Versicherer nutzt bereits KI
Mit 44 Prozent setzt fast die Hälfte der befragten Unternehmen bereits auf KI im Innendienst, weitere 34 Prozent planen den Einsatz in den nächsten fünf Jahren. Einsatzbereiche sind vor allem die Informationstechnologie (84 Prozent), Marketing (77 Prozent) und Personalwesen (74 Prozent). Aber auch in den Bereichen Schaden und Leistung (74 Prozent) sowie Antrag und Vertrag (71 Prozent) kommt KI oft zum Einsatz.

Die erwarteten Vorteile: Eine eindeutige Steigerung der Effizienz (100 Prozent), Kosteneinsparungen (88 Prozent), Produktivitätssteigerungen (88 Prozent), Zunahme von Innovationen (78 Prozent) und bessere Kundenbetreuung (75 Prozent). Zugleich sollen  entsprechende Guidelines den verantwortungsvollen Umgang mit KI-basierter Technologie sichern. Fast 60 Prozent der Unternehmen haben entsprechende Regeln im Einsatz. (jh)