Laiqon hat seine Vertriebs-, Kundenservice- und Marketingteams mit insgesamt acht Neuzugängen deutlich gestärkt. Verantwortlich für den in dieser Größenordnung sicherlich außergewöhnlichen Schritt zeichnet Florian Barber, der per 1. Oktober 2024 als neuer Bereichsvorstand Sales & Marketing zu dem Hamburger Asset Manager stieß. Verpflichtet wurden vier Vertriebs- und drei Kundenservicespezialisten sowie eine Marketingspezialistin.

"Die Marktbearbeitung erfolgt damit zukünftig durch ein 15-köpfiges Vertriebs- und Marketingteam", teilt das Unternehmen mit. Ziel der Vertriebsoffensive sei es, "die bestehenden Vertriebspartnerschaften und Kundenbeziehungen zu intensivieren, neue aufzubauen sowie optimierte Services zu bieten". Der Vertrieb wurde dafür regional strukturiert und um den Bereich Internal Sales mit einem eigenen Team erweitert. Zudem wurde der Bereich Client Service neu aufgebaut.

Drei Stellen sind noch offen
"Wir verstärken uns bewusst mit bekannten Gesichtern aus der Branche, die viel Erfahrung und Know-how in ihren jeweiligen Kompetenzbereichen mitbringen", kommentiert Barber. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser zusätzlichen Expertise unseren Wachstumspfad im wichtigen deutschen Asset-Management-Markt fortsetzen werden." Gleich fünf der neuen Kollegen kommen von DJE Kapital, wo Barber vor seinem Wechsel zu Laiqon als Head of Sales gearbeitet hatte.

Ganz abgeschlossen sei der Ausbau des Vertriebs- und Marketingteams noch nicht, so Laiqon. Für den Standort München werde noch ein Vertriebsdirektor gesucht, der institutionelle Kunden wie Stiftungen, Kirchen, Pensionskassen, Versorgungswerke und Unternehmen betreut. Ergänzt werden soll das Team zudem durch einen "Content Creator" und einen Mitarbeiter für das Produktmarketing. (bm)