Die Investmentbranche erlebte in den vergangenen Jahren einen Boom. Das in Fonds verwaltete Vermögen kletterte nicht nur in Europa oder den USA, sondern rund um den Globus. Insbesondere in Asien entdeckten Anleger zuletzt die Geldanlage per Investmentfonds. Dies zeigen Daten, die der US-Branchenverband Investment Company Institute und das europäische Pendant EFAMA für die weltweite Vereinigung International Investment Funds Association zusammengestellt haben. 

Zugleich zeigen die Daten erhebliche Unterschiede zwischen den Regionen. So zählen in Europa Mischfonds zu den Favoriten. In Amerika kommt diesen eine geringere Bedeutung zu. In Asien wiederum nehmen Geldmarktfonds noch ein größeres Gewicht ein. In Europa und Amerika büßte diese Gattung hingegen eingedenk der Niedrigzinsen deutlich an Volumen ein. Auch bei den Fondsgebühren offenbaren sich deutliche Differenzen.

FONDS professionell hat die wichtigsten Daten grafisch aufbereitet – klicken Sie sich durch unsere Chartgalerie oben. (ert)