Ehemalige One-Group-Geschäftsführer gründen Private-Markets-Plattform
Eine neue Plattform bündelt die Expertise und jeweiligen Marktzugänge institutioneller Asset Manager, um sie in Investmentangebote, die auch der Privatanleger zeichnen können soll, einfließen zu lassen. Erste Produkte sind angekündigt.
Alphahill ist der Name einer neuen Plattform, die mit zunächst acht Asset Managern kooperiert, die bisher eine überwiegend institutionelle Investorenklientel bedient haben. Die Plattform, die bei der Bafin als KVG registriert ist, will neben professionellen auch privaten Anlegern Investmentzugänge zu den Private Markets eröffnen.
Zu den designierten Asset-Management-Partnern gehören Captiva, Ehret und Klein, HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft, Praemia REIM Germany, Realiance, die Unternehmensgruppe Meyer und Values Real Estate. Den achten Partner hat Alphahill bisher nicht genannt.
Zwei Kooperationspartner sind auch Gesellschafter
Gegründet wurde die Plattform von den beiden ehemaligen Geschäftsführern der One Group, Malte Thies und Oliver Quentin. Über ihre jeweiligen Beteiligungsgesellschaften Moin Invest und Lotus Beteiligungen halten sie zusammen die Hälfte der Anteile. Neben ihnen sind die beiden Kooperationspartner Realiance und die Unternehmensgruppe Meyer Gesellschafter zu gleichen Teilen.
Die bisher bekannten Partner haben Erfahrung mit Logistik-, Wohn- und Gesundheitsimmobilien, Einzelhandels- und Mixed-Use-Immobilien, verfügten jedoch auch über Expertise in den Assetklassen Energie-Infrastruktur und Private Equity, teilt Alphahill mit. In Zusammenarbeit mit ihnen will das Unternehmen Megatrends wie den demografischen Wandel, die Energiewende und die Digitalisierung nutzen und entsprechende Vertriebs- und Anlageangebote machen. Für Mitte dieses Jahres kündigt Alphahill die Emission von Spezialfonds mit einer Größe von bis zu fünf Millionen Euro an. Kommendes Jahr soll ein ELTIF folgen. (tw)