Morgan Stanley Investment Management (MSIM) bietet ein neues Produkt an, über das Privatanleger indirekt in den Secondary-Markt investieren können. Der Ashbridge Private Equity Secondaries ELTIF ist ein Teilfonds des institutionellen Spezialfonds Cabot S.A. SICAV in Luxemburg. Die Mindestinvestition beträgt 10.000 Dollar.

Der Fonds investiert in erster Linie in Europa und in Nordamerika. Er beabsichtigt sich direkt an der Seite von Private-Equity-Managern an der Neufinanzierung von mittelständischen Private-Equity-Unternehmen oder Private-Equity-Portfolios zu beteiligen. Vorrangig sollen aussichtsreiche Einzeltransaktionen getätigt werden. Im mittleren Anlageszenario erwartet MSIM nach Abzug der Kosten eine jährliche Durchschnittsrendite von zwölf Prozent. 

Fokus auf den Mittelstand
Dazu erklärt Mercedes Fernandez Elias, Head of European Private Equity Secondaries: "Dank unserer starken Deal-Sourcing-Fähigkeiten und der etablierten Beziehungen zu Private-Equity-Sponsoren sind wir in der Lage, vielversprechende Single-Asset-Investments in gut aufgestellte mittelständische Unternehmen aus bestehenden Portfolios zu identifizieren."

Die Laufzeit des ELTIF beträgt acht Jahre ab dem ersten Closing. In dieser Zeit können die Investoren nicht aus dem Fonds aussteigen (geschlossene Fondsstruktur). Der in Deutschland und Österreich erhältliche Fonds kann bis zum finalen Closing vierteljährlich gezeichnet werden. Die Anleger können wählen, ob sie in die ausschüttende oder in die thesaurierende Variante investieren wollen. (ae)