Private-Markets-Manager lanciert Akadamie für Berater und Anleger
Neuberger Berman will das Know-how seiner Zielgruppen in den Private Markets verbessern. Damit erhofft sich der Asset Manager einen größeren Vertriebserfolg.
Der ELTIF-Produktreigen und die hohe mediale Aufmerksamkeit werfen ein deutlich helleres Licht auf die Private Markets, als dies vor einigen Jahren noch der Fall war. Trotzdem herrschen in Vertriebs- und Privatkundenkreisen mitunter große Wissenslücken. Die Produktanbieter sind seit geraumer Zeit bemüht, diese zu schließen, und rufen verschiedene Initiativen ins Leben. Soeben hat der Asset Manager Neuberger Berman seine "NB Private Markets Academy" gelauncht. Die Plattform ist für deutsche und österreichische Finanzberater und Investoren zugänglich.
"Viele Berater sehen die Vorteile von Private-Markets-Strategien für ihre Kunden, aber nur wenige bieten tatsächlich entsprechende Lösungen an. Ein Haupthindernis ist unserer Ansicht nach die geringe Vertrautheit der Investoren mit dieser Anlageklasse und die damit verbundene Unsicherheit", begründet Jesco Schwarz, seit diesem Frühjahr Head of Intermediary Client Group für Deutschland und Österreich bei Neuberger Berman, die Gründung der Akademie.
Die Plattform (externer Link) ist nach Angaben des Initiators nicht nur eine Wissensdatenbank mit Bibliothek und Videothek, sondern mit dem Angebot von CFA- und CPD-zertifizierten Kursen ein Weiterbildungsplatz. Diese Kurse, in denen es beispielsweise um die Charakteristika von Private Equity und die Spezifika von Co-Investments geht, werden On-Demand zur Verfügung gestellt. "Das ist eine Abkehr von herkömmlichen Webinar-Aufzeichnungen", betont Neuberger Berman in einer Mitteilung. (ae)
















