Walnut Live ist eine Internetplattform, die es Finanzberatern ermöglicht, auch beratungsintensive Produkte wie AIFs und Vermögensanlagen online nicht nur zu vermitteln, sondern auch zu beraten und den kompletten Beratungs- und Zeichnungsprozess rechtssicher zu dokumentieren. Weil das Tool browsergestützt ist, ist weder seitens des Kunden noch seitens des Finanzberaters die Installation eines Programms notwendig.

Walnut ist eine Tochtergesellschaft der Munich Private Equity und damit eine Schwestergesellschaft des Emissionshauses RWB Private Capital. Über die Plattform können jedoch nicht nur die hauseigenen Private-Equity-Beteiligungen beraten und gezeichnet werden, sondern auch Fonds und Vermögensanlagen der Sachwertanbieter Asuco, Project Investment und Solvium, sofern der Finanzberater eine Vertriebsvereinbarung mit den jeweiligen Häusern hat. Weitere Produktanbieter sollen folgen.

Tool verbindet persönliche Beratung und digitale Zeichnung
"Nach unserer Auffassung ist die vertrauensvolle Beratung von Mensch zu Mensch auch in Zukunft entscheidend für den Vertriebs- und Anlageerfolg", sagt Walnut-Geschäftsführer Lars Gentz. "Deshalb haben wir eine Plattform geschaffen, die die persönliche Finanzberatung mit der digitalen Zeichnung vereint." Ihre Nutzung ist für Berater kostenfrei. Weil sich mit dem Tool auch für Produktanbieter die Verwaltung von Zeichnungsscheinen viel effizienter gestalten lasse, sagt RWB-Vorstand Norman Lemke, lohne es sich, dass die Emissionshäuser die Kosten für das Beratungstool übernehmen.

"Walnut Live ermöglicht es Beratern, sich persönlich mit dem Kunden im digitalen Raum zu treffen, ausgewählte Kapitalanlagen zu besprechen, Zeichnungsstrecken gemeinsam auszufüllen und sofort abzuschließen – natürlich FinVermV-konform", hebt Gentz die Vorzüge seiner Anwendung hervor. Berater können von der Profilerfassung der Kunden bis zum Zeichnungsabschluss einen vollständig digitalen, transparenten und rechtskonformen Beratungs- und Vermittlungsprozess abbilden – inklusive Geeignetheitserklärung, Geldwäscheprüfung und Legitimation. (tw)