Eines steht fest: Am Markt für fondsgebundene Versicherungen herrscht kein Stillstand, sondern viel Bewegung. Und das Bild, das sich für die zwölf Monate ergibt, seit FONDS professionell das große Fondspolicen-Spezial 2023 veröffentlicht hat, ist durchaus bunt. Zwar ist die Zahl der Neuverträge nur ganz leicht gestiegen, doch in Sachen Nachhaltigkeit stellen sich die Versicherer immer breiter auf. Das Angebot von ESG-Fonds, nachhaltig gemanagten Strategien und Vermögensverwaltungen wächst.

Damit neben großen Entwicklungen auch kleine Veränderungen nicht unbemerkt bleiben, hat FONDS professionell erneut den Policenmarkt in Augenschein genommen – und widmet fondsgebundenen Rentenversicherungen ein 24 Seiten starkes Spezial. 

Marktstudie und Vermittler-Umfrage
Für die diesjährige Marktstudie hat die Redaktion die Investmentbestände von 66 Versicherern analysiert. Zum Stichtag Ende Dezember 2023 umfasste das Universum 4.583 Fonds von 205 Kapitalverwaltungsgesellschaften. FONDS professionell wollte von Vermittlern und Beratern auch diesmal wissen, wie sie zu fondsgebundenen Versicherungen stehen, wie sie den Markt und ihr eigenes Geschäft sehen und worauf es ihnen bei dieser Art von Policen ankommt. 

Die Redaktion hat sich zudem wieder dafür interessiert, welches Produkt die Anbieter einem Beispielkunden empfehlen würden. Für eine Tarifübersicht haben wir alle relevanten Versicherer gebeten, uns ihre attraktivste fondsgebundene Police für einen Musterfall vorzustellen. 21 Anbieter lieferten bis Redaktionsschluss alle Daten. 

Wenn der Höchstrechnungszins steigt
Ab 2025 steigt der Höchstrechnungszins. Welche Auswirkungen dies auf fondsgebundene Versicherungen hat, erläutert ein Beitrag im Fondspolicen-Spezial 2024. Zudem verrät HDI-Vorstand Fabian von Löbbecke im Interview interessante Details zum Fondspolicengeschäft seines Hauses. (am)


Das diesjährige Fondspolicen-Spezial finden Sie in der Heftausgabe 3/2024 von FONDS professionell, die Abonnenten in diesen Tagen zugestellt wird, ab Seite 226. Angemeldete Nutzer können alle Beiträge des Spezials auch im E-Magazin lesen.