Diese Provisionen erhalten Vermittler
Provisionen sind die wichtigste Einnahmequelle von Versicherungsmaklern und -vertretern. Die alle zwei Jahre aktualisierte "Strukturanalyse" des Branchenverbandes BVK legt daher einen Schwerpunkt auf diese Vergütungen. FONDS professionell ONLINE hat die wichtigsten Zahlen grafisch aufbereitet.
Die Hauptvergütung für Versicherungsvermittler sind und bleiben Provisionen – trotz der Kritik, die von Verbraucherschützern und Politikern geübt wird sowie immer wieder gestarteter Versuche, diese abzuschaffen. Wie hoch sind aber die Provisionen, die Ein- und Mehrfirmenvertreter sowie Makler bekommen?
Aktuelle Antworten liefert die "BVK-Strukturanalyse 2025“, für die die beiden Wirtschaftsprofessoren Matthias Beenken und Lukas Linnenbrink von der Fachhochschule Dortmund im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) schlussendlich 1.440 Versicherungsvermittler befragen konnten.
Weil die meisten Umfrageteilnehmer über den BVK und den Arbeitskreis Vertretervereinigungen der Deutschen Assekuranz e.V. (AVV) gewonnen wurden, dominieren die gebundenen Ausschließlichkeitsvertreter (Einfirmenvertreter) in dieser Stichprobe mit 90,8 Prozent Anteil (1.308 Teilnehmer). Das muss man bei den Angaben zu den Mehrfachvertretern und den Maklern bedenken.
Die Ergebnisse zu den üblichen Provisionssätzen sowie einige andere betriebswirtschaftliche Kennzahlen hat FONDS professionell ONLINE in der Grafikgalerie oben für Sie zusammengestellt! (jb)















