Dortmunder Leben startet ETF-Police
Die Dortmunder Leben möchte mit der "Durchblick"-ETF-Police den Anbietern von ETF-Sparplänen Konkurrenz machen.
Die Dortmunder Lebensversicherung hat mit "Durchblick" eine neue digitale, ETF-basierte Rentenversicherung gestartet. Allerdings sollen Vermittler beim Vertrieb der Police eine wichtige Rolle spielen, wie der Volkswohl Bund mitteilt, die Muttergesellschaft der Dortmunder Leben.
Für die Police, die ab zehn Euro im Monat abschließbar ist, stehen vier Anlagestrategien zur Verfügung, die unterschiedliche Anlagepräferenzen abdecken. Dabei können Kunden wählen, wie viel Geld in die ETFs und wie viel in eine sichere Anlage fließen soll. Die Bedienung der Versicherung erfolgt übers Smartphone – etwa auch Beitragserhöhungen oder Zuzahlungen.
Alternative zu ETF-Sparplan
"Wir haben mit Durchblick eine clevere Alternative zum ETF-Sparplan entwickelt", sagt Stefanie van Holt, Vertriebsvorständin der Dortmunder Leben. Das sei eine Antwort auf diesen Trend in der privaten Vorsorge. "Wer mittel- oder langfristig vorsorgen will, kann mit Durchblick vom ersten Tag an flexibel ansparen, behält immer den Überblick und wird schließlich mit einer lebenslangen Rente belohnt." (fp)