Erstmals weniger als 100.000 Versicherungsvertreter
Im zweiten Quartal des laufenden Jahres sank die Zahl der in Deutschland aktiven Versicherungsvermittler auf ein historisches Rekordtief. Grund dafür ist der wiederholte Rückgang bei den gebundenen Versicherungsvertretern, wie die Auswertung des entsprechenden DIHK-Registers zeigt.
Die Zahl der in Deutschland aktiven gewerblichen Versicherungsvermittler ist zum ersten Mal seit Start des Vermittlerregisters der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) im Jahr 2007 unter die Marke von 180.000 gefallen. Zum Stichtag 1. Juli 2025 waren nur noch 179.923 Versicherungsvermittler registriert, wie aus der aktuellen DIHK-Statistik hervorgeht.
Parallel dazu hat auch die Zahl der an einen Versicherer gebundenen Vertreter einen historischen Tiefstand erreicht, mit mit 99.797 liegt sich nun erstmalig unter 100.000. Der Rückgang der Vertreter im Vergleich zum Vorjahr fiel mit einem Minus von 3,33 Prozent ebenfalls erneut hoch aus.
In der Bilderstrecke oben hat FONDS professionell ONLINE die wesentlichen Zahlen rund um Versicherungsvermittler aus dem entsprechenden DIHK-Register grafisch aufbereitet – einfach durchklicken!
Nicht nur Ruhestand
Allerdings dürften sich nicht alle scheidenden Versicherungsvertreter in den Ruhestand verabschiedet haben: Das DIHK-Register zählt nämlich 46.771 freie Versicherungsmakler – ein Plus von immerhin 225 Gewerbetreibenden gegenüber der vergangenen Erhebung im April dieses Jahres. Zumindest einige Vertreter dürften in den vergangenen drei Monaten also ins Maklerlager gewechselt sein. (jb)