Worauf kommt es Vermittlern an, die Fondspolicen vertreiben? Wie sehen sie den Markt und ihr Geschäft? Das wollte FONDS professionell im Sommer dieses Jahres in einer Online-Umfrage erfahren, an der sich allein in Deutschland 274 Berater beteiligten.

75,5 Prozent von ­ihnen sind Versicherungsmakler, 9,1 Prozent Versicherungsvertreter. Weitere 3,6 Prozent sind als Versicherungsberater tätig, 5,1 Prozent arbeiten bei einer Bank. Rund 43 Prozent der Teilnehmer verfügen zudem über eine ­Erlaubnis als Finanzanlagenvermittler oder haben sich einem KWG-Haftungsdach angeschlossen. Viele Befragte sind also nicht nur Versicherungs-, sondern auch Investmentprofis.

Die Altersstruktur der Umfrageteilnehmer dürfte etwa jener der Branche entsprechen: Jeder Zweite hat die 50 überschritten, nur gut jeder Fünfte ist unter 40. Was fast alle eint: Ihr Fondspolicengeschäft läuft offensichtlich gut, wie die Ergebnisse der Umfrage zeigen, die Sie grafisch aufbereitet in der Bilderstrecke oben finden. (bm)


Die Umfrage unter Beratern ist Teil eines 28 Seiten starken Fondspolicen-Spezials, das in FONDS professionell 3/2022 ab Seite 244 erschienen ist. Alle Beiträge können Sie (nach Anmeldung) auch hier im E-Magazin lesen.