Seit 2007 erstellt Brand Finance diese Rangliste, wobei der Markenwert auf Basis der Frage berechnet wird, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zahlen müsste, wenn es die Marke nicht selbst besäße. Neben dem Markenwert erhält jede der 500 Marken ein Rating, das ähnlich wie ein Kreditrating die Stärken, Risiken und Potenziale der Marke im Vergleich zu Wettbewerbern bewertet.

Auf den ersten vier Plätzen gab es gegenüber dem Vorjahr keine Veränderungen. Apple verteidigte mit einem Markenwert von 574,51 Milliarden US-Dollar den Spitzenplatz und legte im Vergleich zu 2024 um 11,2 Prozent zu. Microsoft folgt mit 461,07 Milliarden Dollar (+35,45 %) vor Google mit 412,98 Milliarden Dollar (+23,9 %) und Amazon mit 356,39 Milliarden Dollar (+15,4 %).

Welche Unternehmen aus der Finanzbranche dieses Jahr zu den wertvollsten Marken zählen, erfahren Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)