IT-Probleme: Signal Iduna Leben muss nachbessern
Die Sicherheit und Stabilität der Versicherungs-IT ist eine der Prioritäten für die Bafin. Bei Mängeln schreitet sie ein – bei der Signal Iduna Leben nun bereits zum zweiten Mal.
Die Signal Iduna Leben hat erneut wegen ihrer IT Ärger mit der Finanzaufsicht Bafin. Vor zwei Jahren hat die Behörde wegen Mängeln bei der IT des Versicherers eine Kapitalerhöhung angeordnet. Nun ist die Aufsicht erneut eingeschritten: Die Lebenstochter der Signal Iduna habe eine "ordnungsgemäße Geschäftsorganisation im Bereich der IT sicherzustellen. Über den Stand der Umsetzung muss das Versicherungsunternehmen der Aufsichtsbehörde regelmäßig berichten", teilt die Bafin mit. Die Anordnung ist bestandskräftig.
Anlass für das erneute Einschreiten sei eine Prüfung, die ergeben habe, dass Teile der Geschäftsorganisation im Bereich der IT Mängel aufweisen. Das Versicherungsunternehmen verstoße damit gegen die Vorgaben von Paragraf 23 Absatz 1 des Versicherungsaufsichtsgesetzes. Der Paragraf besagt, dass Gesellschaften "eine wirksame und ordnungsgemäße Geschäftsorganisation haben, die der Art, dem Umfang und der Komplexität ihrer Tätigkeiten angemessen ist. Zur Geschäftsorganisation eines Versicherers gehört auch dessen IT." (jb)














