Die Finanzvertriebe der Swiss Life-Gruppe in Deutschland (Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Proventus und Swiss Compare) mit ihren rund 4.600 Beratern haben im vergangenen Kalenderjahr über 100.000 Neukunden gewinnen können. "Wir standen vielen neuen und bestehenden Kunden in Zeiten der Unsicherheit beratend zur Seite, damit sie mit Zuversicht in eine selbstbestimmte Zukunft blicken können", sagt Matthias Wald, Leiter Vertrieb bei Swiss Life Deutschland in einer Pressemitteilung. 

69 Prozent der neuen Kunden seien 16 bis 35 Jahre alt und gehören damit zu den Generationen Z und Y. "Es ist ein gutes Zeichen, dass sich die jungen Menschen mehr und mehr für ihre eigene Vorsorge stark machen und sich durch qualifizierte Beratung unterstützen lassen", so Wald weiter. "Ein junges und gut ausgebildetes Beratungsteam kennt die Lebenswirklichkeit der jungen Leute und befähigt sie zu eigenverantwortlichem Handeln in Sachen Finanzen."

Trend zur Altersvorsorge, Arbeitskraftabsicherung und Investment 
55 Prozent aller Neukunden haben im vergangenen Jahr ein Altersvorsorgeprodukt abgeschlossen. Beliebteste Police in dieser Sparte sei die private Rentenversicherung mit 36 Prozent, gefolgt von der Riester-Rente mit 33 Prozent gewesen. 39 Prozent aller Neukunden haben ihre Arbeitskraft zum Beispiel mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgesichert. 18 Prozent haben auf Investmentprodukte gesetzt. (jb)