Wefox verkauft Versicherungstochter
Ein Schweizer Unternehmenskonsortium übernimmt die einstige Versicherungssparte Wefox Insurance von der Wefox-Gruppe.
Die Restrukturierung des Insurtechs Wefox, zu der ein Rückzug aus dem Gründungsmarkt Deutschland gehört, schreitet voran. Für die zur Gruppe gehörende liechtensteinische Versicherungstochter Wefox Insurance AG, die über eine Niederlassung in Deutschland eigene Policen angeboten hatte, wurde eine Käuferin gefunden.
Die Versicherungsgesellschaft soll an eine Gruppe von Unternehmen unter Führung des Schweizer Pensionskassen-Dienstleisters Berag verkauft werden. Berag hat Wefox Insurance bereits in den vergangenen Jahren als Assekuradeur in der Schweiz vertreten und dort das Geschäft im Krankentaggeldbereich aufgebaut, wie Wefox mitteilt. Wefox Insurance soll sich den Angaben zufolge künftig auf Krankentaggeldversicherungen für Unternehmenskunden spezialisieren. Die nötige Genehmigung durch die liechtensteinische Finanzmarktaufsicht (FMA) steht noch aus, der Abschluss der Transaktion wird für das erste Halbjahr 2025 erwartet.
Die Wefox Gruppe hat dieses Jahr einen Rückzug aus Deutschland und eine Konzentration auf das Geschäft in profitablen Märkten wie Österreich, Niederlande oder Schweiz und Italien eingeleitet. In den vergangenen Wochen verdichteten sich die Rückzugsaktivitäten aus Deutschland. So wurden nach Angaben von Northdata etwa im November die Wefox Germany MGA und die 123versichert.de GmbH mit Sitz in Berlin auf die Wefox Germany Holding GmbH verschmolzen. (eml)