FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2019

FONDS professionell betont nicht entmutigt, sondern auffallend gelassen. „Grundsätzlich ist eine Einstellung der Produktion nicht mit einer Beendigung des Programms gleichzu- setzen“, heißt es bei Wealthcap. Hi Fly nimmt einen Flieger Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Vermarktung einer gebrauchten Ma- schine, die vom ersten Mieter zurückgegeben wird, schwieriger ist als erwartet. Entspre- chende Beispiele aus der Praxis gibt es schon: Doric und Dr. Peters sind damit bereits kon- frontiert worden. Doric macht keinen Hehl daraus, dass die Nachfrage nach dem A380 „hinter den Erwartungen“ blieb. Airbus habe sich für die Entwicklung des Flugzeugs ent- schieden und sei dann vom Markt eines Bes- seren belehrt worden. Für die Anleger müsse das jedoch kein Nachteil sein. „Die Produk- tionseinstellung und die dadurch begrenzte Zahl an verfügbaren Flugzeugen stellt eine positive Entwicklung für die vorhandenen A380 da“, meint Doric-Geschäftsführerin Sibylle Pähler. Schließlich gebe es weiterhin Bedarf an großen Flugzeugen auf hochfre- quentierten Strecken, beispielsweise zwischen London und Singapur. Doric hat den A380 des „Flugzeugfonds 3“ für einen Zeitraum von 70 Monaten bei der Charterfluggesellschaft Hi Fly untergebracht, musste dafür aber aus Anlegersicht und gegenüber den prospektierten Erwartungen erhebliche Zugeständnisse machen. Hi Fly vermietet das Flugzeug im sogenannten „Wet Lease“, also mit Crew, Wartung und Versiche- rung, für kürzere Zeiträume an andere Airlines wie Norwegian und Air Austral. „Wir sehen einen Wet-Lessor wie Hi Fly als Unterstüt- zung für die weitere Nutzung des A380, damit das Flugzeug auch saisonal eingesetzt werden kann“, erklärt Pähler. Allzu viele Details zum neuen Leasingver- trag sind nicht bekannt. Das Fondsmanage- ment lässt lediglich wissen, dass die portugie- sische Gesellschaft eine feste monatliche Lea- singrate und eine variable Rate zahlt, die „die tatsächlichen Flugstunden berücksichtigt“. Die geplanten Auszahlungen an die Anleger sind bis zur vollständigen Tilgung der Bankver- bindlichkeiten, die bis März 2022 vorgesehen ist, ausgesetzt. Doric rechnet abhängig vom Verkaufserlös aktuell mit einem Gesamtmit- telrückfluss zwischen 177 und 202 Prozent. Air France mag nicht mehr Auch Dr. Peters hat alle Hände voll zu tun. Die ersten drei Fonds haben die Flugzeuge von Singapore Airlines zurückbekommen. Die Anleger der Fonds Nr. 129 und 130 haben voriges Jahr beschlossen, die Maschinen in Einzelteilen zu verkaufen (siehe FONDS pro- fessionell 2/2018, Seite 152). Im Fonds Nr. 131, der zwei A380 hält, ist die Entscheidung noch nicht gefallen. „Wir arbeiten aktiv an einer Anschlusslösung. Ein Partout kommt ak- tuell nicht in Betracht“, teilte eine Sprecherin der Dr. Peters Group auf Anfrage der Redak- tion mit. Mit Partout ist die Veräußerung der Einzelteile gemeint. Zum Verlauf des Kom- ponentenverkaufs und zur Entschuldung der ersten beiden Beteiligungen wollte das Unter- nehmen keine Angaben machen. Seit Kurzem ist bestätigt, dass Air France die A380-Flieger an die Fonds Nr. 135, 136 und 137 zurückgeben wird. Die zehnjährigen Leasingverträge laufen in den nächsten ein- einhalb Jahren aus. Der Initiator war davon überzeugt, dass die Airline die erste Verlänge- rungsoption in Anspruch nimmt. Da das nun nicht der Fall sein wird, fehlen den Fonds kal- kulierte Einnahmen in Millionenhöhe. Beim Fonds Nr. 135 sind das 54 Millionen Euro. „Der Fonds läuft aktuell problemlos weiter und verzeichnet die geplanten Einnahmen“, so die Sprecherin. „Die Rückgabe des Flug- zeugs ist für Februar 2020 vorgesehen. Wir arbeiten nun an einer Anschlusslösung. Sobald diese gefunden ist, werden wir unsere Inves- toren darüber informieren.“ Im Anlegerschreiben vom Februar 2019 sind Gespräche mit Airline-Interessenten an- gedeutet. Ob es sich um Anbahnungsgesprä- Die deutschen A380-Fonds Emis- Progn. Fonds- Eigen- Fremd- Über- Aktueller Beginn Aus- sions- Lauf- Wäh- volumen kapital kapital Bau- nah- Leasing- Leasing- zahlung Initiator Fonds jahr zeit rung in Mio. in Mio. getilgt jahr MSN 1 me 2 nehmer vertrag kum. 3 Doric Flugzeugfonds 3 2008 2026 USD 218,3 98,3 2021 2008 006 März 08 Hi Fly 8 Juli 18 65,25 % Doric Flugzeugfonds 6 2009 2027 EUR 158,3 68,6 2024 2009 023 Dez. 09 Emirates Dez. 09 65,25 % Doric/HT 4 Sky Cloud I 2009 2027 EUR 157,2 68,5 2023 2009 025 Jan. 10 Emirates Dez. 09 67,00 % Doric/HT 4 Sky Cloud II 2010 2024 EUR 140,5 42,8 2021 2009 017 Dez. 10 Emirates April 09 75,00 % Doric/HT 4 Sky Cloud III 2011 2026 EUR 185,4 61,4 2020 2011 083 Nov. 11 Emirates Nov. 11 55,00 % Doric/HT 4 Sky Cloud IV 2011 2027 EUR 193,2 84,2 2021 2012 103 Aug. 12 Emirates Aug. 12 52,00 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 129 2008 2025 USD 214,5 94,5 2020 2007 003 Dez. 07 Vertrag ausgelaufen 8 Okt. 07 60,25 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 130 2008 2025 USD 217,2 97,2 2021 2008 005 Jan. 08 Vertrag ausgelaufen 8 Jan. 08 65,25 % 2008 008 April 08 Vertrag ausgelaufen 8 April 08 Dr. Peters DS-Fonds Nr. 131 5 2008 2025 USD 439,2 198,2 2021 2008 010 Juni 08 Vertrag ausgelaufen 8 Juni 08 60,25 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 135 6 2009 2027 EUR 161,2 69,4 2021 2010 040 Feb. 10 Air France Feb. 10 65,25 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 136 2009 2028 EUR 162,9 69,6 2022 2010 049 Aug. 10 Air France Aug. 10 61,02 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 137 2010 2029 EUR 171,8 68,9 2023 2011 052 April 11 Air France Mai 11 53,75 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 139 2011 2028 EUR 159,1 69,2 2024 2012 067 April 12 Air France Juni 12 47,73 % Dr. Peters DS-Fonds Nr. 140 2014 2027 EUR 178,2 79,2 2024 2014 117 Nov. 14 Air France Aug. 14 27,50 % Hann. Leasing 200 Flight Invest 49 2010 2025 USD 195,6 84,0 2022 2010 051 Juli 10 Singapore Airl. Sept. 10 60,00 % Hann. Leasing 209 Flight Invest 50 2012 2025 USD 222,3 95,2 2024 2012 108 Dez. 12 Emirates Dez. 12 45,36 % Hann. Leasing 213 Flight Invest 51 2014 2029 USD 245,1 108,9 2024 2014 158 Aug. 14 Emirates Aug. 14 25,00 % Lloyd Fonds A380 Singapore Airl. 7 2011 2026 USD 199,0 16,3 2022 2011 058 Aug. 11 Singapore Airl. Aug. 11 37,80 % Wealthcap Aircraft 25 2012 2027 USD 197,5 79,3 2024 2011 071 Okt. 12 Singapore Airl. Okt. 12 38,75 % Wealthcap Aircraft 26 2013 2028 USD 206,5 92,2 2025 2012 085 März 13 Singapore Airl. März 13 31,00 % Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Der Leasingvertrag beim Sky Cloud II läuft neun Jahre, bei allen anderen Fonds zehn Jahre. | 1 MSN: Herstellerseriennummer | 2 Übernahme durch den Fonds | 3 Stand: 1.3.2019 | 4 Hansa Treuhand | 5 DS-Fonds Nr. 131 Flugzeugfonds VI (obere Zeile) und VII (untere Zeile) | 6 Der Leasingvertrag im DS-Fonds Nr. 135 wird von Air France nicht verlängert. | 7 Nur 16,3 Mio. USD Eigenkapital bei Privatanlegern platziert (Soll: 87,7 Mio. USD); Umfinanzierung 2014 (Fremdkapital-Sollwert ist angepasst) | 8 Erstmieter: Singapore Airlines Quellen: Fondsunterlagen, Performanceberichte, Leistungsbilanzen, Efonds 191 www.fondsprofessionell.de | 1/2019

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