FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2020

Habona Publikumsfonds legt Blitzstart hin PA R T N E R - P O R T R Ä T HABONA NAHVERSORGUNGSFONDS DEUTSCHLAND KONTAKT Habona Invest GmbH Baseler Straße 10 D-60329 Frankfurt am Main Tel.: ............................. +49/69/450 01 58-0 E-Mail: .................................... info@habona.de Internet: .................................. www.habona.de FONDSDATEN Habona Nahversorgungsfonds Deutschland WKN/ISIN: A2H9B0/DE000A2H9B00 Fondsstruktur: offener Immobilien-Publikumsfonds nach deutschem Investmentrecht Fondsvolumen**: 26 Mio. Euro Zielvolumen bis 2024: 500 Mio. Euro Mindesthalte-/Kündigungsfrist: 24 Monate / 12 Monate (gem. KAGB) Prognostizierte Wertentwicklung: 3,5 % p.a. (vor Steuern), jährliche Auszahlung *Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklung. **per 31.1.2020 ANZEIGE • Foto: © Habona Invest Johannes Palla, Geschäftsführender Gesellschafter FIRMENPORTRÄT Habona Invest ist ein auf Nahversorgungsimmobilien spezialisierter Investment und Asset Manager mit Sitz in Frankfurt am Main. Das 2009 gegründete Unternehmen hat bisher sieben geschlossene Publikums-AIF und einen offenen Publikums-Immobilienfonds in den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel und Kindertagesstätten aufgelegt und bei Privatanlegern über 300 Millionen Euro Eigenkapi- tal platziert. Nach dem erfolgreichen Verkauf der Immobilien aus den ersten drei Fonds managt Habona Invest aktuell mit rund 35 Mitarbeitern ein Immobilienvermögen von über 500 Millionen Euro. Demografie, Digitalisierung und Mobilität verändern den Konsum. Marktforscher konstatieren, wie eine alternde, informierte und mobile Gesellschaft immer höhere Qualitäten bei Einkauf und Ernährung einfordert. Ein neuer Habona-Fonds setzt genau hier an. D ie Konsumforscher sind sich einig, dass die Verbraucher nicht unbedingt mehr essen, son- dern vor allem besser. Die Ausgaben für den täglichen Bedarf wachsen schon seit Jahren mit rund 3 Prozent jährlich. Die Entwicklung setz- te sich auch 2019 fort. So stiegen die Umsätze von Super- und Drogeriemärkten um bis zu 4 Prozent. Ver- antwortlich waren vor allem Produkte, die Bio, Fairtrade, dem Klima oder dem Tier- wohl verpflichtet sind. Allein die Biosortimente sind nach GfK-Zahlen um fast 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Beim Außerhauskonsum konnte ein Plus von 5 Prozent erzielt werden. Die Moral beim täglichen Einkauf Gewinner sind also Angebote, die überwie- gend wohnortnah oder auf kurzem Weg verortet sind, also kundennahe Formate des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel- und Drogeriemärkte, Convenience Stores, Bäckereien oder Kaffee- bars. Das wachsende politisch-soziale Bewusst- sein der Verbraucher hat unlängst auch die Kanzlerin auf den Plan gerufen. Den Forderun- gen nach Mindeststandards für Lebensmittel wollen sich die Lebensmittelkonzerne nicht ent- gegenstellen. Im Gegenteil: Je besser und an- spruchsvoller die Produkte sind, desto margen- und gewinnträchtiger lässt sich der Lebensmit- teleinzelhandel gestalten. Attraktive Renditen – niedriges Gesamtrisiko Der „Habona Nahversorgungsfonds Deutsch- land“ bietet Anlegern eine weitere Möglichkeit zum Einstieg in dieses Wachstumsfeld. Wie auch die geschlossenen Fonds von Habona investiert der offene Publikumsimmobilienfonds bundesweit in Nahversorgungsimmobilien. Die Zielrendite von rund 3,5 Prozent p. a. kommt überwiegend aus den Mieteinnahmen der oben benannten Nutzungen sowie weiteren, ebenfalls der Deckung von Grundbedürfnissen nützenden Angeboten wie Kindertagesstätten. Mit einem niedrigen Gesamtrisikoindikator (SRI) von 2 sowie der Fondssparfähigkeit gibt der Fonds einem breiten Anlegerspektrum die Möglichkeit, an den Potenzialen der Assetklasse Nahver- sorgung teilzuhaben. Habona Nahversorgungsfonds wächst kräftig Bereits zum Jahreswechsel sind dem erst im Oktober 2019 aufgelegten Fonds Nettomittel von rund 23 Millionen Euro zugeflossen, die sofort in attraktive Immobilien investiert werden konnten. Für 2020 wird ein Fondsvolumen von 100 Millionen Euro angepeilt, 2024 soll ein Volumen von 500 Millionen Euro erreicht sein. Die Ankaufspipeline ist prall gefüllt: Habona steht aktuell in Ankaufsverhandlungen über Objekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 200 Millionen Euro. Habona Fondsimmobilie: EDEKA Neunkirchen

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