FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2020

UMFRAGE Berater entdecken ihr grünes Gewissen Die „Federation of Financial Advisers and Financial Intermediaries“ (Fecif) vertritt die Interessen der Finanzberater und -vertriebe auf europäischer Ebene. Bei dieser Lobby- arbeit in Brüssel spielt die ESG-Regulie- rung seit geraumer Zeit bekanntlich eine immer wichtigere Rolle. Kein Wunder also, dass der Verband die Zeit gekommen sah, seine Mitglieder ausführlich zu diesem Thema zu befragen. An der Erhebung im September dieses Jahres beteiligten sich mehr als 2.000 Berater und Finanzinter- mediäre aus ganz Europa. Unterstützt wur- de die Umfrage von nationalen Verbänden wie AfW und Votum aus Deutschland und EFPA Austria in Österreich. Auf dieser Seite dokumentiert FONDS professionell ausgewählte Ergebnisse. FP Fecif ESG Survey Noch kein Standard Nie Manchmal Meistens Immer 23,0 % 34,9 % 35,2 % 6,9 % Ziehen Sie bei der Kundenberatung ESG-Investments in Betracht? Immerhin fast jeder vierte Umfrageteilnehmer gibt zu Protokoll, bei der Kundenberatung immer auch nachhaltige Produkte auf dem Schirm zu haben. Der Umwelt zuliebe Keine Angaben ESG-Investments sind für die Umwelt wichtig Es ist ein Trend, die Kunden legenWert darauf ESG führt zu einer besseren Performance 14,3 % 37,0 % 44,7 % 4,0 % Was ist der wichtigste Grund, weshalb Sie ESG-Investments empfehlen? Hilfe benötigt Ich habe kaumExpertise in diesemBereich Ich benötige viel Unterstützung Ich bräuchte etwas Unterstützung Ja, meine Kenntnisse reichen aus 27,2 % 57,1 % 10,7 % 5,0 % Reichen Ihre Kenntnisse, um ESG-Themen mit Kunden zu diskutieren? Aktuell fühlt sich nur gut jeder vierte Finanzberater ausreichend informiert, um mit seinen Kunden über nachhaltige Geldanlagen diskutieren zu können. Nachhaltiges Interesse? 76–100% 51–75% 26–50% 0–25% 52,2 % 32,2 % 13,1 % 2,5 % Welcher Anteil Ihrer Kunden ist interessiert an ESG-Themen? Noch ist die nachhaltige Geldanlage nicht in der Breite der Kundschaft angekommen, so die Beobachtung der befragten Finanzberater. Die Generationenfrage Babyboomer (56 und älter) Generation X (40–55 Jahre) Millennials (24–39 Jahre) Generation Z (bis 23 Jahre) 15,2 % 55,5 % 23,9 % 5,5 % Welche Generation hat Ihrer Ansicht nach das größte Interesse an ESG? Oft heißt es, der Generation Z sei besonders an Nachhaltigkeit gelegen. Die Finanzberater wittern bei den Millennials offenbar aber größere Chancen. Das E steht im Fokus Keine Angaben Gute Unternehmensführung (G) Soziales (S) Umwelt (E) 82,4 % 10,4 % 4,7 % 2,5 % Welcher ESG-Aspekt ist Ihren Kunden offensichtlich am wichtigsten? Nachhaltigkeit wird oft mit Umwelt gleichgesetzt. Dass es etwa auch um Aspekte der guten Unternehmensführung geht, ist vielen Anlegern nicht klar. Wenn Finanzberater zu nachhaltigen Investments raten, tun sie das meist, weil sie helfen möchten, Geld in die richtige Richtung zu lenken. NEWS & PRODUCTS Investmentfonds QUELLE: FECIF ESG SURVEY, UMFRAGE UNTER FINANZBERATERN/-INTERMEDIÄREN IN EUROPA IM SEPTEMBER 2020 MIT ÜBER 2.000 TEILNEHMERN 20 fondsprofessionell.de 4/2020

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