FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2020

H elvetia Leben sagt ganz klar nein. Die priva- te Altersvorsorge ist ein zentraler Motor für die wirtschaftliche Unabhängigkeit im Alter. Ohne sie ist der Kunde schwerpunktmäßig auf die ge- setzlichen Systeme angewiesen, die je nach Wirt- schaftslage bröckeln. Diese Unsicherheit lässt sich nur auf privatem Wege lösen, auch wenn Prognosen eine Niedrigverzinsung von mindes- tens 15 weiteren Jahren als realistisch ansehen. Muss die niedrige Verzinsung überhaupt etwas mit Altersversorgung zu tun haben? Ganz im Gegenteil – eigentlich haben die festen, rendite- zehrenden Garantien hier nichts zu suchen. Bei- tragsgarantien sind schlichtweg zu teuer. Wie an der Grafik erkennbar, erfüllen Garantien nur bedingt ihren Zweck. Es ist ein Mindest- schutz, aber das eigentliche Ziel – der Aufbau einer Altersvorsorge – wird durch die enormen Garantiekosten verfehlt. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob Garantien nötig sind, ja jemals nötig waren, wenn man auf eine aktienorientierte Anlage setzt. Insbesondere bei regelmäßigem Sparen über einen langen Zeitraum gleichen sich Schwankungen aus und führen in den sel- tensten Fällen zu einem negativen Ergebnis. Bei einer 30-jährigen Investitionsphase in den DAX © inklusive fünfähriger Ablaufphase mit einer festen Verzinsung von ein Prozent p. a. gibt es keinen einzigen negativen Verlauf. Hier stellt sich eindeutig die Frage, warum man überhaupt auf teure Garantien setzen sollte. Die beste Möglichkeit für die Altersversorgung sind Fondspolicen mit Aktienfonds ohne Garantie. Aus diesem Grunde spielt der Zins auch keine Rolle. An sich ist somit eine Bera- tung heutzutage für die Altersversorgung einfach geworden. Nur ein Produkt – die Fondspolice – kann die Ziele der meisten Kunden erfüllen. Mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung können Kunden auf das Know-how von Experten setzen, ihre Sparbeiträge auf zahlreiche Anlagen verteilen und bei Bedarf auch sichere Parkmög- lichkeiten für ihr Kapital nutzen. Darüber hinaus profitieren sie von steuerlichen Vorteilen, die nur eine Rentenversicherung bietet. Auf diesem Wege lassen sich Sparziele und eine gesicherte Altersvorsorge darstellen. Aus diesem Grund sollte man den Garantien nicht nachtrauern. Er- fahren Sie mehr unter www.hl-maklerservice.de und besuchen Sie die Helvetia Leben Webinare, die dieses Thema in regelmäßigen Abständen auf- greifen unter www.hl-maklerservice.de/webinare Renditeeinbußen durch Garantien Pos. DAX®-Invest.zeiträume mit 30-jähriger Spardauer Berechnungsbeispiel: 100 Euro mtl., DAX-Investment, mittlere Rendite von 7,22 % p.a. für insgesamt 362 Perioden über 30 Jahre Berechnungsbeispiel: 30 -jährige Anlage im DAX® inklusive 5-jährige Ablaufphase mit 1 % p.a., Betrach- tung von insgesamt 362 Perioden Quelle: Helvetia Leben mit Garantie I ohne Garantie I Beitragssumme 36.000 Euro 122.000 Euro 58.000 Euro 64.000 Euro Garantie- kosten > 6 % I 2 % - 6 % I < 2 % 0 54 308 Sparer gehen k. o. – 0 % Zinsen für immer? Die dauerhaften Niedrigzinsen wiegen so schwer, dass sich namhafte Versi- cherer von ihren Garantieprodukten verabschieden – und vermutlich werden dies bald alle tun! Gehört die private Altersvorsorge bald der Geschichte an? PARTNER-PORTRÄT Kontakt Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG Weißadlergasse 2 60311 Frankfurt Tel.: +49/69/13 32-575 E-Mail: kontakt@hl-maklerservice.de Internet: www.hl-maklerservice.de Firmenporträt Die Helvetia schweizerische Lebensversicherungs-AG ist eine 100-Prozent-Tochter der Helvetia in Deutschland und gehört zur europaweit tätigen Helvetia Gruppe mit Sitz in St. Gallen (Schweiz). Die Helvetia Gruppe ist während 160 Jahren zu einer erfolgreichen international tätigen Versicherungsgruppe herangewachsen. Zu ihren Kernmärkten gehören neben dem Heimmarkt Schweiz auch die im Bereich Europa zusammengefassten Märk- te Deutschland, Italien, Österreich und Spanien sowie das Spezialgeschäft des Marktbereichs Specialty Mar- kets. Helvetia ist im Leben- und Nicht-Leben-Geschäft aktiv. Sie erbringt mit 6.800 Mitarbeitenden Dienstleis- tungen für mehr als 5 Millionen Kunden und erzielte im Geschäftsjahr 2019 ein Geschäftsvolumen von mehr als 9,4 Milliarden CHF. Beate Heidrich, Produktmanagerin Helvetia Leben FONDSPOLICEN ANZEIGE FOTO: © HELVETIA

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