FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 4/2020

Akquise per Video Vermittler Bastian Kunkel präsentiert selbst gedrehte Erklärfilme zu Versicherungsthemen auf Social-Media-Kanälen . Diese wecken vor allem bei jungen Leuten richtig viel Interesse. E s war an einem Abend im Herbst 2015, als Bastian Kunkel endgültig die Nase voll hatte. Rund 50 Kilometer war er in der Dunkelheit über Land gefahren, denn um 21 Uhr sollte noch ein Termin im Wohn- zimmer bei einem poten- ziellen Kunden stattfin- den. „Das Beratungsge- spräch war fest verein- bart“, erzählt der heute 34-jährige Versiche- rungsvermittler. „Aber als ich klingelte, mach- te der Herr die Tür einfach nicht auf“, be- richtet er. In der Woh- nung brannte Licht, es war nicht zu überse- hen, dass jemand zu Hause war. So nicht mehr Doch offensichtlich hatte der Versicherungsnehmer in spe beschlossen, dass er doch keine neue Police brauchte – und ließ Kunkel ohne jede Absage vor der Haustür ste- hen. „Da habe ich mir ge- dacht: So will ich nicht mehr arbeiten, das muss anders werden“, sagt der Vermittler. Es wurde anders. Bastian Kunkel dachte darüber nach, ob es denn nicht mög- lich sei, künftig nur noch Kunden zu beraten, die an Versicherungen tatsächlich In- teresse haben.Dafür, so über- legte er, müssten sie ihn vorher kennen- lernen und begrei- fen, dass das The- ma wichtig ist. Sie müss- ten sich ein Bild von ihm als Makler machen können, bemerken, dass er nicht nur über Fach- wissen verfügt, sondern dieses auch verständlich vermittelt, und dass sie ihm vertrauen können. Doch wie sollte er sich nach außen gut präsen- tieren, ohne mit viel Aufwand Seminare oder Workshops zu organisieren? Na klar, über Youtube. Als Kunkel die Lösung gefunden hatte, drehte er bald das erste Video und stellte es online. Seitdem akquiriert er Kunden nur noch über Social-Media-Kanäle, Beratungsgesprä- che finden ausschließlich per Videokon- ferenz statt. Und es läuft richtig gut. Klassischer Einstieg Dabei ist Kunkel zunächst einmal klas- sisch in die Finanzberatung eingestiegen. Nach seinem Fachabitur schloss er eine Ausbildung zum Kaufmann für Versiche- rungen und Finanzen ab, dann absolvierte er ein Betriebswirtschafts- und Rechtsstudium und be- gann, nebenher als Versiche- rungsmakler mit Erlaubnis nach Paragraf 34d Gewerbe- ordnung zu arbeiten. 2015 gründete er sein Unterneh- men „Versicherungen mit Kopf“ in Aschaffenburg. „Na- türlich habe ich Kaltakquise am Telefon betrieben, Bera- tungstermine vereinbart und Gespräche vor Ort geführt“, berichtet Kunkel. Doch ir- gendwie war das alles nicht so sein Ding. Nicht nur, dass ihm, der noch nicht mal seinen 30. Geburtstag gefeiert hatte, diese Art zu arbeiten „konservativ“ und „alt- backen“ vorkam. „Ich hatte auch das Ge- fühl, dass die Leute sich auf Beratungen zwar einlassen, eigentlich aber gar nicht über Versicherungen sprechen wollen“, sagt Bastian Kunkel. „Warum nicht?“, fragte er sich. Das Thema sei doch so wichtig. Als er dann an diesem bewussten Abend im Herbst 2016 vor verschlossener Tür stehen » Wer sich bei uns meldet, hat Lust auf das Thema Versicherungen, der will ein Gespräch. « Bastian Kunkel, Versicherungen mit Kopf VERTRIEB & PRAXIS Geschäftsmodell FOTO: © ENNO FRIEDRICH 298 fondsprofessionell.de 4/2020

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