FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2022

unsere eigentliche „Customer Journey“ umdrehen und nicht unser Kernprodukt bewerben. Das müssen Sie bitte genauer erläutern! Wir bieten anders als Check24 und Co. keinen Vergleichsrechner mit eingebautem Onlineabschluss, sondern einen digitalen Versicherungsmanager. Wir wollen unsere Kunden als Makler ganzheitlich betreuen und benötigen daher eine Reihe von Infor- mationen, eingeschlossen der bisherigen Policen.Normalerweise registriert man sich in der App und gibt uns ein Maklerman- dat. Erst danach kann man über uns neue Policen abschließen. Der Kunde muss Angaben zu seiner persönlichen Situation und seinem bestehenden Versicherungs- schutz machen – obgleich es Informatio- nen sind, die man auch unterwegs aus dem Gedächtnis in sein Smartphone ein- geben kann. Diejenigen, die etwa gerade ein Auto gekauft haben, benötigen ihre Police aber sofort. Daher bieten wir ihnen zunächst den Abschluss der Police und erst danach den Versicherungsmanager an. Wie bewerben Sie den Manager? Ich tippe mal, dass niemand das Suchwort „Ver- sicherungsmanager“ bei Google eingibt. Völlig richtig, wir machen sogenannte Content-Werbung, die das Produkt erklärt. Dazu nutzen wir TV sowie Influencer Mar- keting über Youtube, Podcasts, Instagram oder auch die neueren Kanäle wie Tiktok. Schließlich haben wir Bankpartner wie N26 oder auch Payback und Miles & More, wo wir als Versicherungspartner beworben werden und über die Kunden zu uns kommen. Übrigens alles mit Erfolg, wir haben mittlerweile 500.000 Kunden in Deutschland und Österreich, gemessen an Maklermandaten. Wieso haben Sie nicht vorher schon ver- sucht, auch über Produkt-Leads neue Kunden zu bekommen? Ganz einfach: Es ist extrem teuer. Versiche- rungsgesellschaften oder auch Vergleichs- portale wie Check24 und Verivox haben kaum eine andere Wahl, als mit Produkten zu werben. Sie treiben daher die Preise für die entsprechenden Werbungen bei Google oder in den sozialen Medien im- mer weiter nach oben. Das stimmt. Aber warum jetzt der strate- gische Schwenk beim Marketing mit der sicherlich nicht billigen Übernahme von Finanzen.de? Wir wollen der größte Versicherungsmak- ler Europas im Privatkundenbereich wer- den, dafür investieren wir nun.Wir bleiben weiterhin unserem Marketingmodell treu, nutzen jedoch Finanzen.de als Katalysator für noch mehr Wachstum. Deren Internet- seiten mit ihren Angeboten erscheinen bei einer Google-Suche immer auf der ersten Seite, sodass wir auf diesem Weg sicher viele Neukunden generieren können. Für unsere Pläne spielen zudem die europäi- schen Töchter der Finanzen-Gruppe, etwa in Großbritannien, Frankreich oder den Niederlanden, eine sehr wichtige Rolle. Ist das der zweite strategische Grund für den Kauf? Genau. Mit deren Erwerb sparen wir sehr viel Zeit und Geld, weil der Aufbau einer » Wir wollen der größte Versicherungsmakler Europas im Privat- kundenbereich werden. « Christopher Oster, Clark fondsprofessionell.de 1/2022 263

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