FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 1/2022

Hans Heuser: Herr Schüßler, zuletzt haben wir vor rund sechs Jahren in ähnlicher Konstellation gesprochen. Mit der Per- formance des DWS Top Dividende seither können Sie nicht wirklich zufrieden sein. Thomas Schüßler: Ohne Zweifel gab es in der Vergangenheit ein erheblich freundli- cheres Marktumfeld für eine Anlagestrate- gie wie den DWS Top Dividende, als das insbesondere in den vergangenen drei Jah- ren der Fall war. Mit einer durchschnitt- lichen jährlichen Performance von knapp sieben Prozent, die der Fonds seit Anfang 2019 erzielt hat, wäre man in einem nor- malen Aktienjahr durchaus zufrieden ge- wesen. Allerdings hat der Gesamtmarkt in diesem Zeitraum eine doppelt so hohe Wertentwicklung erzielt. Letzteres resultiert natürlich vor allem aus der extrem positi- ven Entwicklung insbesondere des Wachs- tumssegments, was durch die Pandemie in den letzten zwei Jahren zusätzlich beschleu- nigt wurde. Für meinen Fonds war diese Entwicklung relativ betrachtet sehr unbe- friedigend. Die Party, die dort zum Teil gefeiert wurde, ist natürlich an meinem Fonds vorbeigegangen. Denn an der diver- sifizierten Strategie und der grundsätzli- chen Ausrichtung auf Unternehmen, die ihren Investoren eine stabile und über- durchschnittliche Dividende zahlen, haben wir ja nichts verändert. Detlef Glow: Das erklärt aber noch nicht, warum der Fonds auch innerhalb seiner eigenen Peergroup in den vergangenen 36 Monaten regelmäßig im vierten Quartil ge- landet ist, was dieWertentwicklung betrifft. » Die Party, die zum Teil gefeiert wurde, ist natürlich an meinem Fonds vorbeigegangen. « Thomas Schüßler, DWS Thomas Schüßler, verantwortlicher Fondsmanager des DWS Top Dividende, im Analysegespräch mit Detlef Glow (Refinitiv Lipper, r.) und Hans Heuser (FONDS professionell). fondsprofessionell.de 1/2022 85

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=