FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 2/2022

D ie Bauwirtschaft kann dem wachsenden Nachfrageüberhang nicht ausreichend ent- gegenwirken. Um den Bedarf an Wohnraum in Deutschland zu decken, müssten jährlich min- destens 350.000 neue Wohnungen gebaut werden. Doch 2020 konnten dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) zufolge lediglich 300.000 Wohnungen fertiggestellt werden. Dieses Ungleichgewicht von Angebot und Nach- frage sorgt seit Jahren für steigende Kauf- und Mietpreise. Die Kaufpreise für Eigentumswoh- nungen in den deutschen A-Städten haben ge- mäß ZIA erneut zugelegt. Ein Vergleich der Jah- resmittelwerte von 2020 zu 2021 legt offen, dass die Preise im Schnitt um elf Prozent ge- stiegen sind. Gleiches gilt für Österreich: Dem Kreditvermittler Infina zufolge legten die Preise für Wohnimmobilien im vierten Quartal 2021 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 12,6 Prozent zu. Angesichts der anhaltenden Niedrig- zinspolitik vertrauen Kapitalanleger stärker auf Sachwerte. Aktuell zählen Wohnimmobilien zu den beliebtesten Anlageprodukten. Das deut- sche Transaktionsvolumen von 49,1 Milliarden Euro im vergangenen Jahr spricht Bände. Den- noch ist das klassische Wohnimmobilieninvest- ment zumeist mit langfristigen Bindungen ver- bunden. Doch es gibt auch alternative Zugangs- wege zu dieser beliebten Assetklasse. Neue Wege einschlagen Die Kombination aus hoher Nachfrage und stei- genden Preisen stellt eigentlich eine optimale Ausgangslage für Immobilienentwickler dar. Den- noch sehen sie sich mit einem Dilemma konfron- tiert: Kreditinstitute gehen bei der Neukreditver- gabe für Projektfinanzierungen äußert zögerlich vor, seitdem die Vorgaben bezüglich der Eigen- kapitalreserven in ihren Bilanzen verschärft wur- den. Daraus resultiert eine Finanzierungslücke. Projektentwickler stehen vor der Entscheidung: Sollen sie mehr Eigenkapital einsetzen oder su- chen sie alternative Finanzierungsformen? Erste- res kommt für Großentwickler, die mehrere Pro- jekte parallel realisieren, oftmals nicht infrage, da Eigenkapital nur begrenzt zur Verfügung steht. Deshalb greifen sie auf Letzteres, alternative Finanzierungsformen, zurück und wenden sich an Anbieter wie die ONE GROUP. Das Unternehmen bündelt das Kapital von Privatanlegern, die dann Wohnungsbauprojekte kofinanzieren. Damit schließen Privatanleger die Finanzierungslücke und beteiligen sich an dringend benötigten Neu- bau- und Revitalisierungsprojekten in Deutsch- land und Österreich. Sie profitieren von regel- mäßigen Zinsen und erhalten ihr eingesetztes Kapital nach Ende der Laufzeit zurück. Gemeinsam mit der ONE GROUP erfolgreich sein Die ProReal-Serie der ONE GROUP eröffnet Pri- vatanlegern neue Möglichkeiten für erfolgreiche Investments. Sie haben seit 2012 somit die Chance, ohne großen Aufwand in Wohnimmobi- lienprojekte zu investieren. Auch semiprofessio- nellen und institutionellen Investoren bietet die ONE GROUP spezielle Produkte. Als Partnerun- ternehmen der SORAVIA greift die ONE GROUP exklusiv auf eine gut gefüllte Pipeline mit erst- klassigen Neubauentwicklungen zurück. Die Investitionen bieten kurze Regellaufzeiten von drei Jahren und entbinden von oben ge- nannten klassischen Bestandshalterrisiken wie Vermietung und Instandhaltungskosten. Dank stabiler Zinserträge und einem ausnahmslos positiven Track Record vertrauen mehr als 17.000 Anleger den Produkten der ONE GROUP. So konnten bereits mehr als 750 Millionen Euro erfolgreich in den Bau von dringend benö- tigtem Wohnraum investiert werden. PARTNER-PORTRÄT Kontakt One Group GmbH Bernhard-Nocht-Straße 99 20359 Hamburg Tel.: +49/40/69 666 69 900 E-Mail: info@onegroup.de Internet: onegroup.de Alternative Finanzierungsprodukte für mehr Wohnraum Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware. Besonders in Metropolregionen kann der Bedarf nicht gedeckt werden – eine fatale Entwicklung. Zuzug aus dem In- und Ausland, mehr Einpersonenhaushalte sowie eine gestiegene Wohnfläche pro Kopf treiben die Nachfrage zusätzlich in die Höhe. Malte Thies Geschäftsführer ONE GROUP Firmenporträt Die ONE GROUP ist einer der führenden Anbieter von Investmentprodukten imWohnimmobiliensegment. Das unabhängige Tochterunternehmen der SORAVIA Gruppe konzentriert sich auf die alternative Finanzierung von Immobilienprojekten mit dem Fokus auf Wohnimmo- bilien im Bereich von Neubau- und Revitalisierungs- vorhaben in deutschen und österreichischen Metropol- regionen. Seit 2012 hat die ONE GROUP mit den Pro- Real-Produkten über 600 Millionen Euro Kapital ein- geworben und erfolgreich investiert. Mehr als 12.000 Investoren haben der ONE GROUP bislang ihr Vertrauen geschenkt und in die Kurzläuferserie investiert. ANZEIGE FOTO: © ONE GROUP GMBH DIE PROREAL-SERIE DER ONE GROUP

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