FONDS professionell Deutschland, Ausgabe 3/2022

N icole Wiatrowski hat Nachhaltigkeit fest in ihrem Leben verankert. Sie verzichtet aufs Auto, wann immer es geht, kauft bewusst ein, vermeidet Verpackungen und setzt auf Bioqua- lität. Aber sie tut noch mehr: Seit Jahren enga- giert sich die selbstständige Finanzberaterin für die Stiftung „It’s for Kids“ und sammelt als Mit- glied des Wirtschaftsrates Spendengelder für namhafte Organisationen. Diese unterstützen damit Projekte für schwerstkranke oder benach- teiligte Kinder. Für Nicole Wiatrowski eine Investition in die Zukunft. Die Abfrage der Nach- haltigkeitspräferenzen in der Anlageberatung begrüßt sie deshalb als Schritt in die richtige Richtung: „Die Deutsche Bank hat das Thema schon länger durch entsprechende Anlagelösun- gen mit in die Beratung aufgenommen. Des- halb sind es Kund*innen bereits gewohnt, darauf angesprochen zu werden und schätzen es.“ Dennoch erwartet auch sie einen erhöhten Klärungsbedarf in ihren Kundengesprächen. „Nachhaltigkeit ist ein sehr vielseitiges Thema und auch nicht einfach zu erläutern. Allein die vielen Principal-Adverse-Impact-(PAI)-Indikatoren und die Systematik, wie unsere Anlagelösungen eingruppiert werden, stellt auch erfahrene Bera- ter*innen vor neue Herausforderungen“, weiß die Beraterin aus Düsseldorf. Wichtig sei, das Thema für Kund*innen einfach zu übersetzen und greifbar zu machen. Dafür bedient sich die Düsseldorferin auch ihrer persönlichen Erfahrun- gen und ihrem privaten Engagement für ESG- Themen. Auch Kund*innen sind heute sensibi- lisiert für Nachhaltigkeitsaspekte und bringen spannende Ansichten mit. Für sie ist vor allem die Möglichkeit interessant, nun genau zu defi- nieren, welche Themen besonders einbezogen werden sollen. Die auf den ersten Blick ein- fache Frage nach der Gewichtung nachhaltiger Anlagen ist nicht immer einfach zu beantworten und bedarf Aufklärung und Zeit. Diese nimmt sich Nicole Wiatrowski gern: „Am Ende soll ein Anlagekonzept stehen, das zeitlich nachhaltig und komfortabel für die Kund*innen ist.“ Genau das beabsichtigt der Geschäftsführer Mathias Lüdtke-Handjery in der dbFinanzbera- tung, denn: „Nachhaltigkeit hat viele Dimensio- nen, die wir über alle Produkte in der Beratung integrieren. Gepaart mit Flexibilität und einem ganzheitlichen digitalen Angebot schätzen sowohl Kund*innen als auch unsere selbststän- digen Finanzberater*innen dieses Beratungs- konzept. Wir freuen uns, damit weiter zu wach- sen und sowohl Kund*innen als auch engagier- te Berater*innen zu gewinnen.“ Nicole Wiatrowski, selbstständige Finanz- beraterin für die Deutsche Bank in Düsseldorf PARTNER-PORTRÄT Kontakt Finanzberatungsgesellschaft mbH der Deutschen Bank Otto-Suhr-Allee 16 10585 Berlin Tel.: +49/30/310-88511 E-Mail: geschaeftsfuehrung.move@db.com Internet: db-finanzberatung.de/karriere Firmenporträt Die dbFinanzberatung ist als mobiler Vertrieb der Deutschen Bank seit 30 Jahren am Markt etabliert und betreut Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank. Rund 1.300 selbstständige Finanzberaterinnen und Finanzberater sind aktiv und bringen das Bera- tungs- und Produktangebot der Bank zu den Kunden der Deutschen Bank, auf Wunsch auch nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Die Finanzberatungsgesell- schaft mbH der Deutschen Bank stellt den organisato- rischen Rahmen für die Finanzberaterinnen und Finanz- berater zur Verfügung. Schritt in die richtige Richtung: Abfrage der Nachhal- tigkeitspräferenzen Nachhaltigkeit ist fest im Beratungsalltag angekommen. Seit Anfang August müssen sich Kund*innen und Berater*innen aktiv die Frage stellen: „Wie nachhaltig soll es denn sein?“ Für Nicole Wiatrowski, selbstständige Finanzberaterin für die Deutsche Bank, ein Schritt in die richtige Richtung. Mathias Lüdtke-Handjery Vorsitzender der Geschäfts- führung der Finanzberatungs- gesellschaft mbH ANZEIGE FOTO: © FINANZBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH DER DEUTSCHEN BANK

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