SACHWERTE SPEZIAL, Sonderausgabe 2022

Überwiegend freundlich Die FONDS professionell Umfrage unter Sachwert-Vertriebs- partnern berichtet regelmäßig über die Großwetterlage zwischen Hochdruck im Vertrieb und Rückenwind durch guten Sales Service. W ie zufrieden sind Sie mit dem Sales Service Ihrer Produktpartner? So lautet die Frage, die FONDS professionell regelmäßig den Vertriebspartnern stellt. Das Thema ist nach wie vor rele- vant, wie das breite Spektrum der Reaktionen immer wieder zeigt. Die Zeiten, als Vertriebs- partner ihre Produktentschei- dung in erster Linie an der Höhe ihrer Provision orientier- ten, sind vorbei, beteuert die Szene mit zunehmender Glaubwürdigkeit. Vielmehr steht die Qualität des einzelnen Fondsprodukts und seines Anbieters inzwi- schen im Vordergrund. Aber leisten gute Produktgeber auch gute Vertriebsunterstützung? „Das kann nicht pauschal beantwortet werden, denn es ist zu stark vom einzelnen Anbieter ab- hängig“, sagt Ralph Heller, Geschäftsführer des Sachwertspezialisten HW Hanseinvest. Grundsätzlich zeichne sich aber seit der Einführung des KAGB eine Verbesserung ab. Das Regelwerk habe dafür gesorgt, dass einige schlechte Anbieter aus dem Markt ausgeschieden seien. „Die Betreuung hat sich in den letzten Jahren deut- lich verbessert“, pflichtet Georg Fehrentz, Produktmanager Sachwerte bei Finum, bei, weist aber auf noch anzutreffende Altlasten hin: „Eine Ausnahme sind die Anbieter, die selbst keinen Vertrieb mehr machen, zum Beispiel MPC, HCI oder König & Cie. Dort ist die Betreuung eine Katastrophe.“ Digitalisierung Punkten können Anbieter bei ihren Vertriebspartnern, wenn sie das Thema Digitali- sierung ernst nehmen, ohne gleich alles auf die „Online on- Bei der Umfrage zum Service Award von FONDS professionell bewerten jedes Jahr zwischen Dezember und Januar mehrere hundert Berater und Vermittler von Sachwertinvestments den Service ihrer Produktgeber. Voller Zuversicht Sind Immobilien trotz ihrer schlechten Klimabilanz noch vermittelbar? Quelle:FONDSprofessionellVertriebsumfrage,August2022 (BefragtwurdenelfMaklerpools,denen insgesamt rund59.000Vertriebspartnerangeschlossensind.DieAntwortenwurdennachGrößederPoolsgewichtet.) Schwierig Ja 9 2 % 8 % 46 fondsprofessionell.de 3/2022 SACHWERTE Service Award SPEZIAL

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=